Schnittmuster das ewige Thema

Es war einmal im letzten Jahrtausend, da hatte jemand die Idee wir vermessen mal die deutsche Frau! Gut kann man machen sollte man dann aber öfter mal machen!  Einen kleinen Einblick auf die Kleider und Mode der füheren Jahre, gibt mir immer Anne von Frl. Swing

Maße 1940 Praktische Damenmode

eine Maßtabelle von 1940 Zuschneidekunst - Maßtabelle 1955

Wenn ich mir die Maßtabelle aus 1956 anschaue und wenn ich da weiter rechnen würde, Gr. 48 172cm groß, 110 OW,  nah gut ich bin zu klein für meine OW  (als wenn ich das nicht längst wußte     smilie

Heute gut 60 Jahre später hat diese Maßtabelle keinen Anspruch mehr auf  irgendwas. Wir sind größer geworden und zwar in alle Richtungen. Heute können wir ohne Hocker auf dem Schrank wischen wir leben auf großem Fuß und der Schwerpunkt liegt bei vielen Frauen deutlich oberhalb der Taillienlinie. Bei manchen Maßtabellen war ganz toll, das man davon ausging wer mehr Umfang hat ist auch größer.

Viele Anbieter von Mode haben erkannt das sich jede Frau geschmeichelt fühlt wenn in der neuen Hose die Größe mit 3 und nicht mit 4 oder gar 5 anfängt. Nun das deutsche Recht gibt jedem das Recht zu machen was ihm beliebt. Bild 15

Eine kleine Übersicht verschiedener Maße,  wobei auffällt das sich alle Schnittmusterhersteller so ca. in einem Rahmen bewegen. Einzig Simplicity fällt klein aus, wobei schon merkwürdig ist das innerhalb einer Größe ein Spielraum von 4cm ist und von einer Größe zur anderen sogar 10cm .

Grundsätzlich kann ich nur davon abraten das Schnittmuster gekauft werden bei denen keine Maßangaben für die einzelnen Größen angegeben sind. Bei denen sollte man vorher alle Schnittteile ausmessen und mit den eigenen Maßen vergleichen bevor man sich ans nähen begibt  und mal eben den Schnitt vergrößern ist leider eine eigene Ausbildung und nicht mal eben drin.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: